Hirtler-Forstunternehmen
Das Unternehmen
Forstunternehmen Hirtler
Unser Team
Unser Team

Unsere Forstmaschinen
Unsere Forstmaschinen

Rundholztransporte
Rundholztransporte
Erdbewegungen
Erdbewegungen

Tätigkeiten im forstlichen Zusammenhang

Grünlanddienstleistungen
Grünlanddienstleistungen
Ihr Partner im Grünland
Leitbild

Als dynamischer und moderner Dienstleister am forstwirtschaftlichen Sektor  möchte ich mein Unternehmen sowie meine Einstellung zur Forstwirtschaft kurz darstellen.

Wie wir alle wissen, hat die Forstwirtschaft in den letzten  Jahren durch katastrophale Umweltereignisse wie Stürme und Borkenkäferplagen, sowie weltwirtschaftlich bedingte Absatzreduktionen große Herausforderungen hinnehmen müssen. Trotz dieser Höhen und Tiefen hat der Rohstoff Holz einen beachtlichen Stellenwert in unserer Wirtschaft vorallem in der Außenhandelsbilanz. Die Exporte nach Italien, aber auch andere Märkte im Osten verschaffen uns große Absatzmöglichkeiten für hochwertige Schnittholzprodukte, ebenso die heimischen Papier- und Zellstofferzeuger welche die Minderqualitäten des Rohstoffes Holz verarbeiten. Dazu kommt noch der stetig steigende Bedarf an Energieholz in Form von Hackgut, Pellets oder Stückholz sowie die gekoppelte Erzeugung von Strom daraus. Dies stellt für uns in der Forstwirtschaft eine weitere Absatzmöglichkeit dar.

In Österreich wächst nach wie vor mehr Holz zu, als geerntet wird. Nutzen wir die Potentiale unseres Waldes, eine nachhaltige Nutzung bedeutet Wertzuwachs für unsere Wälder.

Unter Einhaltung der wichtigsten Punkte wie

* Festlegung einer standortgemäßen optimalen Nutzungsart

* rationelle, umweltschonende Schlägerung und Bringung sowie

* eine optimale Logistik vom Erzeuger zum Verbraucher

stellt Holz ein wirtschaftliches Produkt für Waldbesitzer,  Forstdienstleister, Holzindustrien und Endverbraucher dar.

Als Absolvent der HBLA Raumberg und der zwölfjährigen intensiven Ausübung meiner Dienstleistungen im Forst kann ich bereits durch Erfahrung und Professionalität einen hohen Qualitätsstandard bei allen  Arbeiten im Forst erbringen.

Ich denke wirtschaftlich im Sinne aller Beteiligten am Rohstoff Holz. – HOLZ HAT ZUKUNFT !

Nutzen sie die Dienstleistungen meines Unternehmens, mit unserer Arbeit werden sie garantiert zufrieden sein. Wir bieten großteils vollmaschinelle Arbeit mit Harvester und Forwarder sowie kombinierte, motormanuelle und maschinelle Arbeit mit Seilkran und Prozessor. Auch die Sparte Holztransporte hat für mich seit fünf Jahren immer mehr an Stellenwert gewonnen. Mir ist es wichtig, eine ununterbrochene Dienstleistungskette vom stehenden Baum bis hin zur verarbeiteten Sägeindustrie anbieten zu können.

Planung, Auszeige und Holzschlägerungsarbeiten  sowie Logistikarbeiten für Verkauf und Abtransport werden natürlich von geschultem  Personal ausgeführt.

Zukünftig will ich den Teilbereich Energieholz stärker forcieren und neue kostengünstige Methoden zur Energieholzernte finden. Vorallem die Durchforstungen im Steilhang sind derzeit aus kostengründen ein Problem. Ich werde Wege finden, um auch dieses Potential wirtschaftlich nutzen zu können. – ARBEITEN MIT HOLZ MACHT SINN !

Ing. Andreas Hirtler


 



  
Andreas Hirtler, A-8130 Frohnleiten - Gschwendt 18a
Tel. +43 (3126) 834783 | Fax +43 (3126) 834784 | Mobil +43 (664) 38 56 908
e-Mail: hirtler@forstunternehmen.at